Freitag, der 13. - Ein Grund zur Panik?

Zumindest die Versicherer sagen nein! Heute ist mal wieder Freitag, der 13. Mit diesem Tag verbinden viele ein hohes Risiko für Unfälle oder irgendwelche ganz schlimmen Ereignisse. Wer lieber auf Fakten, als auf Aberglaube hört, der kann jetzt tief durchatmen.

Laut Statistik des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) ist das Unfallrisiko an Freitagen mit einem solchen Datum nicht erhöht. Auch die Unfallstatistik des ADAC gibt Entwarnung. Es passierten zwar in der Vergangenheit häufig mehr Unfälle als im Jahresdurchschnitt, das liegt aber daran, dass der Freitag der generell der unfallträchtigste Tag der Woche ist.

 

In der Arbeitswelt sieht es übrigens wieder ganz anders aus. Statistisch gesehen ist der Montag der gefährlichste Tag. So gegen 10 Uhr passieren hier nämlich laut der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin die meisten Arbeitsunfälle.

 

Was lernen wir nun daraus? Montags und freitags nicht das Bett zu verlassen ist wohl keine Lösung. Falls doch mal was schief geht, ist es aber gut, auf der sicheren Seite zu sein. Sei es für Unfälle im privaten oder betrieblichen Umfeld oder im Verkehr. Wir beraten Sie gerne mit einer passenden Lösung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0