Für den Urlaub an alles gedacht?

Die Sommerferien stehen vor der Tür und somit auch für viele der heiß ersehnte Urlaub. Früher oder später machen Sie sich Gedanken darüber, was Sie alles benötigen, damit aus Ihrem Urlaubstraum ein Traumurlaub wird. Was muss ich alles mitnehmen? Wer kümmert sich um die Pflanzen und Haustiere in der Wohnung?... Haben Sie auch schon an Ihre persönliche Absicherung gedacht? Leider bemerkt man in diesem Bereich häufig erst, wenn es schon zu spät ist, dass man etwas Wichtiges vergessen hat. Daher erhalten Sie jetzt ein paar gute Tipps von uns.

Urlaubstraum aufgeschoben statt aufgehoben?

Auch wenn Sie die Reise bereits gebucht haben, sollten Sie sich über eine Reiserücktritts- bzw. Reiseabbruchversicherung Gedanken machen. Kriterien wie ein hoher Reisepreis und ein noch weiter in der Ferne liegende Reiseantrittstermin sprechen vor allem für eine Reiserücktrittsversicherung. Sollten Sie aus einem wichtigen Grund Ihre Reise nicht antreten können, erhalten Sie die Storno und ggf. Umbuchungskosten erstattet.  Mögliche wichtige Gründe können sein:

  • eine unerwartete Krankheit,
  • der Verlust des Arbeitsplatzes,
  • eine Impf-Unverträglichkeit,
  • ein Schaden am Eigentum (z.B. durch Überschwemmung),
  • eine Verspätung öffentlicher Verkehrsmittel (nicht durch Streik verursacht, besonders interessant für Individual-Bucher) oder
  • wenn einer sog. Risikoperson etwas zustößt (Personen, die Ihnen nahestehen, z.B. Eltern, Partner, Kinder).

Die Reise-Abbruchversicherung schützt Sie bei einem unerwarteten Abbruch der bereits angetretenen Reise aus wichtigem Grund. Sie ersetzt zusätzlich entstandene Reisekosten und den anteiligen Reisepreis der nicht genutzten Reiseleistung.

Und wenn ich mal im Ausland zum Arzt muss?
Niemand möchte sich im Urlaub in einer Arztpraxis oder im Krankenhaus wiederfinden. Und doch hört man davon immer wieder. Mal hat sich jemand den Magen am Hotelbuffet verdorben, mal den Fuß beim Wandern gebrochen oder vielleicht einen Unfall mit dem Miet-Roller verursacht. Im Ausland zahlt die gesetzliche Krankenkasse nur in Ländern innerhalb der EU, des Europäischen Wirtschaftsraums oder mit denen ein Sozialversicherungsabkommen besteht auf. Es gelten die in Deutschland angewandten Kassensätze, was v.a. ein Problem werden kann, wenn die Ärzte im Ausland eine „private Rechnung“ schreiben. Außerdem kommt die gesetzliche Krankenversicherung nicht für notwendige Krankenrücktransporte aus dem Ausland auf. Die Kosten können schnell in die Tausende gehen, während die Versicherung nur wenige Euro im Jahr kostet. Sie ist daher quasi ein „Muss“ für jeden Auslandsurlauber.

Lohnt sich eine Reisegepäckversicherung?
Für das Abhandenkommen des Gepäcks durch die Airline muss i.d.R. die Fluggesellschaft aufkommen. Sollten Sie das Gepäck jedoch verlieren, ist es wichtig, dass Sie es nicht aus den Augen verloren haben. Sonst könnte die Versicherung die Leistungszahlung aufgrund von Fahrlässigkeit verweigern. Gerade bei elektronischen Geräten wird der Kaufpreis häufig nur teilweise ersetzt. Hier sind die Bedingungen der Anbieter sehr unterschiedlich. Ein genauer Blick ins „Kleingedruckte“ lohnt sich. Die Reisegepäckversicherung ist vergleichsweise teuer (1,5 bis 10 Prozent der Versicherungssumme). Überlegen Sie sich also gut, ob Sie nicht selbst, so gut wie möglich gegen den Verlust vorsorgen oder doch lieber eine Versicherung abschließen.

Wir wünschen Ihnen dennoch einen schönen und erholsamen Urlaub. Dem sollte ja nun nichts im Weg stehen, da Sie an alles gedacht haben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0